Seminar Erfolgreiche Kommunikation

Seminar Erfolgreiche Kommunikation: Die Kommunikation ist das A und O in jeder Beziehung – auch im beruflichen Kontext. Denn nur wer effektiv miteinander kommuniziert, kann auch erfolgreich zusammenarbeiten. In diesem Seminar lernst du, wie du effektive Mitarbeitergespräche führst, um die Kommunikation in deinem Unternehmen zu verbessern und so den Erfolg steigerst. Du erfährst, wie du auf unterschiedliche Kommunikationsstile eingehen und Konflikte konstruktiv lösen kannst. Durch praktische Übungen und Fallbeispiele erhältst du die notwendigen Werkzeuge, um deine Kommunikation zu verbessern.

Das Seminar Erfolgreiche Kommunikation bietet dir diesen Lerninhalt:

# Vermittelt dir die wichtigsten Kommunikations-Tools für erfolgreiche Mitarbeitergespräche

# Hilft dir, konstruktiv zu kommunizieren und Konflikte zu lösen

# Stärkt dein Selbstvertrauen in Gesprächssituationen

# Ideal für Führungskräfte und Personalverantwortliche

Seminar Erfolgreiche Kommunikation

Zielgruppe – Seminar Erfolgreiche Kommunikation

> Geschäftsführer, Vorstand, Prokuristen, Manager und Führungskräfte,

> Leiter und Mitarbeiter aus den Fachbereichen Vertrieb, F&E, Personal, Rechnungswesen und Controlling, Teamleiter, Projektleiter und Projektmanager

 

Dein Nutzen mit dem Seminar Erfolgreiche Kommunikation

Tag 1:

  • Gesagt ist nicht getan – Gespräche durchsetzungsstark führen
  • Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern – So machen Sie es richtig!
  • Stärken stärken – volle Kraft voraus
  • Erfolgreich delegieren – aber richtig!
  • Von negativ zu konstruktiv – Wie man Kritik richtig anbringt

Tag 2:

  • Remote Führen: 10 Techniken für das New Normal
  • Umgang mit Widerstand und Emotionen in Veränderungssituationen
  • Souverän argumentieren und Widerstände erfolgreich überwinden
  • Veränderungsprozesse steuern, verbessern und beschleunigen

 

1. Seminartag – Programm zum Seminar Erfolgreiche Kommunikation

Gesagt ist nicht getan – Gespräche durchsetzungsstark führen

> Goldene Regeln für erfolgreiche Mitarbeitergespräche
> Vier Kommunikationsmodelle, die Sie kennen sollten
> Teamgespräche moderieren und leiten
> Techniken für eine erfolgreiche Teammoderation
> Überzeugen statt überreden
> Wer fragt, der führt – die besten Fragetechniken für die Führungspraxis

S+P Gesprächsleitfaden: Die 10 wichtigsten Mitarbeitergespräche

 

Zielvereinbarungen mit Mitarbeitern – So machen Sie es richtig!

> Ziele müssen präzise formuliert werden
> Zielvereinbarungen auf das Wesentliche konzentrieren
> Standardziele und Innovationsziele, die Ihr Unternehmen nach vorne bringen
> Variable Vergütung – Welche Prämiensysteme haben sich bewährt?

S+P Zielindikatoren: Muster für quantitative und qualitative Ziele

 

Stärken stärken – volle Kraft voraus

> Was soll Ihr Beurteilungssystem leisten?
> Mitarbeiter mit Beurteilungs- und Fördergesprächen motivieren
> Festsetzen der Leistungsstandards – Schätzen Sie das Potenzial des Mitarbeiters richtig ein
> Low Performer erkennen und Leistungsdefizite abstellen

S+P Checkliste: Was soll Ihr Beurteilungssystem leisten?
S+P Leitfaden: Low Performer systematisch identifizieren

 

Erfolgreich delegieren – aber richtig!

> Richtig delegieren – Rückdelegation verhindern
> Delegationsgespräche: Das sollten Sie beachten!
> Wie Sie mit Delegation motivieren
> Delegationspraxis: Setzen Sie die richtigen Prioritäten

 

Von negativ zu konstruktiv – wie man Kritik richtig anbringt

> Anerkennung und Kritik gezielt einsetzen
> So bereiten Sie Ihre Mitarbeiter auf das Führungs-Feedback vor!
> Wie können Sie auf massive Kritik souverän reagieren?
> Hilfe für schwierige Gespräche mit der richtigen Kommunikationsstruktur
> Wenn immer die anderen Schuld sind
> Disziplinar- und Abmahnungsgespräche rechtssicher führen

S+P Leitfaden: Von der Abmahnung bis zur Kündigung

 

2. Seminartag – Programm zum Seminar Erfolgreiche Kommunikation

Umgang mit Widerstand und Emotionen in Veränderungssituationen

> Selbstbewusstes Auftreten – Das A und O starker Kommunikation
> Aktiv zuhören: Gespräche erfolgreich gestalten
> Fragetechniken gezielt einsetzen und Entscheidungen herbeiführen
> In entscheidenden Situationen das Ruder übernehmen – effektive Gesprächslenkung
> Die 6 häufigsten Kommunikationshürden im Meeting überwinden

Sie erhalten Gesprächs- und Kommunikationstechniken zu:
> Die Kunst die richtigen Fragen zu stellen
> Diskussionen steuern und Entscheidungen herbeiführen

 

Souverän argumentieren und Widerstände erfolgreich überwinden

> Machen Sie das Ziel klar! Auftrag und Erwartungen zu Beginn festlegen
> Gruppendynamische Prozesse souverän steuern und effektiv nutzen
> Den „Roten Faden“ nicht verlieren – Der Prozessplan als Hilfsmittel
> Visualisierungsmethoden: Ideen sammeln und strukturieren
> Die Zeit im Blick – Techniken für effektives Zeitmanagement im Meeting
> Informationsverlust vorbeugen: Ergebnisse protokollieren und Maßnahmenplan erstellen

Sie erhalten Moderationstechniken zu:
> Erfolge sichern, aus Fehlern lernen
> „Spielregeln“ vereinbaren im Projektteam
> Gekonnt visualisieren

 

Veränderungsprozesse steuern, verbessern und beschleunigen

> Der innere Konflikt: Doppelrolle als Moderator und Führungskraft
> Besserwisser, Streitsüchtige und Schüchterne: Techniken zum Umgang mit unterschiedlichen Persönlichkeitstypen
> Perspektivenwechsel – Verschiedene Sichtweisen berücksichtigen und Missverständnisse aus der Welt schaffen
> Wenn die Gruppe nicht will: Festgefahrene Situationen auflösen
> Entschärfen und Deeskalieren: 5 Strategien zur erfolgreichen Konfliktlösung

Sie erhalten Techniken für erfolgreiche Konfliktgespräche:
> Doppelrolle als Moderator und Führungskraft
> Sie wissen nicht mehr weiter – Was nun?
> Konfliktlösung in Meetings

 

Die Teilnehmer haben auch folgende Kommunikations-Seminare besucht:

Seminar Erfolgreiche Kommunikation

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